Holzfußböden: Ästhetische Eichendielen für Holzliebhaber

Holzfußböden: Ästhetische Eichendielen für Holzliebhaber

Der Geruch von natürlichen Holzmöbeln ist immer attraktiver als der von Plastikstühlen. Das Gleiche gilt für Holzfußböden. Die Menschen entscheiden sich für ihn wegen seiner langlebigen Eigenschaften und wegen der emotionalen Befriedigung, die er mit sich bringt. Die Inneneinrichtung Ihres Hauses kann mit einem Holzfußboden doppelt (bei sehr teuren Holzarten sogar dreifach) aufgewertet werden. Abgesehen vom besseren Aussehen sind Hartholzböden pflegeleicht und können durch Fegen, Dämpfen oder Staubsaugen gereinigt werden. Die Fleckenbeständigkeit dieser Bodenarten ist für viele Hausbesitzer eine bevorzugte Option. Der komplizierteste Schritt bei der Verlegung von Holzböden ist jedoch die Entscheidung für eine Holzart. Wir würden Eiche sehr empfehlen. Und warum? Das wollen wir herausfinden.

Sind Eichendielen eine gute Investition in den Boden?

Eiche ist eine der zahlreichen Laubholzarten, die buchstäblich nicht abgenutzt werden können. Die jahrhundertelange Verwendung im Bauwesen hat dazu beigetragen, dass die Eiche heute so beliebt ist. Dieses Holz wird im Laufe der Zeit immer schöner und bereitet den Bewohnern des Hauses viel Freude. Und wenn Ihr Haus ein rustikales Design hat, sind Eichendielen ideal dafür. Die Maserung der Eiche ist ordentlich und schön, mit sauberen Sortierungen und vielen Astmustern. Auch die Stile und Abmessungen der Eichendielen variieren, so dass sie eine beliebte Wahl für viele Verbraucher sind. Außerdem kann dieses natürlich gefärbte Holz durch Beizen und Färben individuell gestaltet werden. Außerdem verwenden die Hersteller Eichenholz für Möbel, Tischlerarbeiten und Terrassendielen. Wenn Sie möchten, ist es also ein Leichtes, ein echtes Zuhause für Eichenliebhaber einzurichten.

Ästhetische Eichenholzdielen für Holzliebhaber: Vorteile

Ein ansprechendes Aussehen und eine charmante Hausatmosphäre reichen nicht immer aus, um anspruchsvolle Kunden zu überzeugen. Zu Ihrer Information: Eiche bietet künftigen Käufern Dutzende von Vorteilen:
  • Langlebigkeit
  • Wasserbeständigkeit
  • Perfekt für Kalkungszwecke
  • Vielfältige Holzmaserungen
  • Langlebig gegen Flecken
  • Gut poliert
  • Widerstandsfähig gegen Abnutzung und Verschleiß

Was sind die Nachteile von Eichenholzböden?

Natürlich sind Holzfußböden nicht makellos. Es gibt eine Reihe von Merkmalen, die potenzielle Käufer ablenken. Zunächst einmal dürfen Holzdielen nur von Fachleuten verlegt werden. Das ist eine ziemlich große Investition, und bei der Verlegung kommt es auf jedes Detail an. Jeder Fehler könnte sich auf die künftige Nutzung auswirken und die Feuchtigkeitsbeständigkeit verringern. Außerdem raten die Verkäufer oft dazu, unter dem Holzfußboden Heizungsrohre zu verlegen. So können Sie den Komfort der Holzdielen erhöhen. Eichenparkett ist ein sehr schweres Holz, was den Verlegeprozess komplizierter machen kann. Wenn Sie sich für Eichenfurniere entscheiden, sollten Sie bedenken, dass diese schwieriger zu schützen sind, da die Decklacke mit den Klebstoffflüssigkeiten reagieren können.

Eine gute Wahl für Holzliebhaber

Ein Haus ist eine nicht enden wollende Geldanlage. Und wenn Sie Ihr Haus lieben, möchten Sie natürlich, dass es sowohl innen als auch außen das Beste ist. Ein vergleichsweise hoher Preis für Eichenholzböden wird durch fehlende Reparaturen und Schäden kompensiert. Sie brauchen keine Angst vor Pilzen oder Insekten zu haben. Eiche ist ein anspruchsvolles Gestaltungselement, das über viele Jahre hinweg hohe Qualität bietet.